Im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e. V. sind über 240 Hunderassen vertreten. Darunter sind einige, von denen die wenigsten Menschen je gehört haben, wie beispielsweise der Cirneco dell’Etna. Andere kennt wiederum fast jeder, wie den Deutschen Schäferhund, den Pudel oder mittlerweile auch den Rhodesian Ridgeback. In einem anderen Artikel haben wir uns mit verschiedenen Rankings, welche Hunderassen die beliebtesten sind, beschäftigt. In diesem Artikel sehen wir uns ein paar dieser Rassen näher an.

Deutscher Schäferhund

Es gibt viele verschiedene Schäferhunde, die einen ähnlichen Körperbau haben, aber verschiedene Farben, verschiedene Felllängen und aus verschiedenen Ländern kommen. Der Deutsche Schäferhund war früher sehr häufig zu sehen, mittlerweile sieht man ihn seltener. Die Rüden haben zwischen 60 bis 65 Zentimeter Widerristhöhe, die Hündinnen liegen bei 55 bis 60 Zentimeterm.

Französische Bulldogge

Der kleine, kompakte Hund ist ein Molosser. Seine Größe soll der Körperform angepasst sein, er ist kurz und gedrungen. Vom Wesen her ist er lebhaft, aufgeweckt, verspielt und intelligent. Er hat ein kurzes Gesicht, Stehohren und eine kurze Rute.

Golden Retriever

Der häufig blonde Hund sieht dem kurzhaarigen Labrador sehr ähnlich, hat aber ein langes Fell. Wie der Labrador gehört er zu den Apportier-, Stöber- und Wasserhunden. Die Rüden sollten eine Widerristhöhe zwischen 56 und 61, die Hündinnen zwischen 51 und 56 Zentimeter haben.

Labrador

Der Labrador Retriever stammt von der kanadischen Ostküste und hat von der Labrador-Halbinsel seinen Namen. Seit vielen Jahren ist er als Familienhund beliebt. Seine Gefräßigkeit ist bekannt, ebenso aber sein freundliches Wesen und seine Liebe zum Wasser. Die Rasse ist seit über 100 Jahren anerkannt. Die Rüden haben eine Größe von 56 bis 57, die Hündinnen sollten zwischen 54 und 56 Zentimeter Widerristhöhe haben.

Mischling

Auch wenn der Mischling keine eigenständige Rasse ist und nie werden wird, gibt es sehr viele Hunde, deren Eltern verschiedenen – oder gar keinen erkennbaren – Rassen entstammen. Sie sind meist sehr klug, langlebig, fröhlich und sehr treu.