In Filmen und Büchern sind Hunde gern gesehene Neben- aber auch Hauptdarsteller.

“Der Hund der Baskervilles”

Der Klassiker unter den Kriminalromanen ist eine Geschichte um den Detektiv Sherlock Holmes und Dr. Watson, geschrieben von Sir Arthur Conan Doyle. In dem Roman geht es unter anderem um einen Hund, der Menschen töten soll, und um die Aufklärung eines Mordfalles. Das Buch wurde auch mehrfach verfilmt.

Lassie

Ebenfalls mehrfach verfilmt und in vielen Büchern erzählt wurde die Geschichte der Langhaarcolliehündin Lassie. 1938 schrieb Eric Knight die Kurzgeschichte “Lassie come home”, fünf Jahre später lief Lassie bereits über die Kinoleinwände. Die Geschichte erzählt über den Collie, der verkauft wird und zu seinem Herrn zurückkehrt.

“Oben”

Auch in Trickfilmen spielen Hunde immer wieder ihre Rollen: Der Film “Oben” von Disney Pixar kam 2009 in die Kinos. Ein Abenteurer hat sich in dem Film mit einem großen Rudel Hunde in den Urwald zurückgezogen. Einer der Hunde, Dug, wird von den anderen des Rudels gemobbt und findet sein Glück bei dem Senior Carl Fredrickson.

Rintintin und Rantanplan

Der Deutsche Schäferhund Rintintin wurde von einem US-Soldaten am Ende des Ersten Weltkriegs von Frankreich in die USA mitgenommen und avancierte zum Fernsehstar. Mit ihm wurden 26 Filme gedreht.

Der tollpatschige Hund Rantanplan ist eine Parodie auf Rintintin und häufiger Begleiter des Cowboys Lucky Luke. Er wurde von dem belgischen Comiczeichner Morris erfunden und ist mittlerweile Hauptfigur einiger Comics.

101 Dalmatiner

Zwei Dalmatiner lernen sich kennen und lieben und gründen eine Familie. Ihre Welpen werden entführt und mit Hilfe von vielen Tieren und ihren Menschen gibt es für die Hunde nicht nur ein Happy End, sondern ein Haus voller Dalmatiner.

Das Buch erschien 1956; 1961 kam der Trickfilm von Disney in die Kinos, die Verfilmung mit Glenn Close erschien 1996. Eine 65-teilige Zeichentrick-Fernsehserie wurde von 1997 bis 1999 produziert. Hier spielen die Welpen der Elterntiere Hauptrollen. Die Fortsetzung des ersten Trickfilmes “101 Dalmatiner Teil 2 – Auf kleinen Pfoten zum großen Start” erschien 2003.